Miriam Wehner
Wahlkreis 15 - Cochem-Zell

Meine Schwerpunktthemen

Politische Schwerpunkte im Landtag

Bildungspolitik

Bildungspolitik mit all ihren Facetten wird Schwerpunkt meiner Arbeit sein. Bildung ist die Zukunft unseres Landes – und dies ist keine Floskel.
Wir alle in unserer ländlich geprägten Region werden von einem stabilen Bildungssystem abhängig sein, das sowohl die Stärken als auch die Schwächen von Schülern akzeptiert.
Jeder soll gezielt auf das Berufsleben oder Studium vorbereitet werden. Akademische Ausbildung, Handwerk, Industrie und Dienstleistungssektor müssen gleichberechtigt nebeneinander stehen. Deshalb können wir es uns nicht erlauben, ideologische Gleichmacherei zu betreiben!

Politische Schwerpunkte im Landtag

Flächendeckende ärztliche Versorgung

Wie der Versorgungsatlas der Kassenärztlichen Vereinigung aus dem Jahr 2010 zeigt, herrscht in ganz Rheinland-Pfalz eine Unterversorgung und besonders auch in Cochem-Zell. Ich werde mich deshalb für eine flächendeckende ärztliche Versorgung einsetzen.

Politische Schwerpunkte im Landtag

Mobilität von Senioren

Aufgrund des demographischen Wandels müssen wir uns intensiv mit dem Thema beschäftigen. Niemand soll im Stich gelassen werden und jeder soll auch im Alter ein selbstbestimmtes Leben führen können. Da die Senioren viel für unsere Generation geleistet haben, haben sie dafür unseren Respekt verdient. Ohne sie würde der demographische Wandel noch viel schlimmer ausfallen, da viele Großeltern auf ihre Enkelkinder aufpassen, ohne eine Gegenleistung zu verlangen und den Eltern die Berufstätigkeit ermöglichen. Auch als junge Abgeordnete werde ich deshalb der Mobilität von Senioren meine besondere Aufmerksamkeit schenken.

Politische Schwerpunkte im Landtag

Attraktives Leben auf dem Land

Jugendlichen soll ein attraktives Leben auf dem Land ermöglicht werden. Dazu müssen wir die Vorzüge des Landlebens, gepaart mit besseren infrastrukturellen Möglichkeiten wie schnellem Internet und Arbeitsplätzen, darstellen. Aus diesem Grund werde ich mich im Landtag ganz gezielt der Verbesserung der Infrastruktur auf dem Land widmen.

Politische Schwerpunkte

Abschaffung der GOS Cochem

Die Gemeinsame Orientierungsstufe von Realschule plus und Gymnasium muss dringend aufgehoben werden. Wir brauchen ein eigenständiges Gymnasium! Kennen Sie einen Landkreis ohne?

Politische Schwerpunkte

Standortsicherung JaBoG33 im Rahmen der Bundeswehrreform

Ich stehe hinter den hervorragenden Leistungen des JaBoG33 für den regionalen Arbeits- und Ausbildungsmarkt. Deswegen müssen wir für den Standort kämpfen.


Ihre Direktkandidatin


Wählen gehen!


Wahlspot


Video zur Bildungspolitik


Wahlprogramm 2011


Wahlprogramm der FDP als PDF

Zur Landtagsfraktion


Positionen


Mitmachen


MITDISKUTIEREN

mitdiskutieren